Das CJD - Die Chancengeber CJD Erlebnissporttage

Erlebnissport im CJD

Der Erlebnissport ist ein Teil des Handlungsfeldes Sport- und Gesundheitspädagogik in der Persönlichkeitsbildung des CJD. Die Sport- und Gesundheitspädagogik dient der körperlichen Fitness und Gesundheit sowie der Charakterbildung. Im Erlebnissport geht es zusätzlich um die Auseinandersetzung mit der Natur und deren Wertschätzung.

Junge Menschen werden durch erfahrene Mitarbeitende in den einzelnen, bundesweiten Standorten des CJD angeleitet.

Der CJD-Erlebnissport orientiert sich an den Wünschen der Teilnehmenden. So wurde z.B. aus dem reinen Wandern in früheren Zeiten nun Geocaching als moderne Trendsportart.

Einmal im Jahr finden in Regionen von Deutschland für gebündelte CJD Standorte die sogenannten Erlebnissporttage statt. Hier können sich die jungen Menschen aus "benachbarten" CJD Einrichtungen ausprobieren, sportlich messen, viele positive Erlebnisse sammeln und Spaß miteinander haben. Dabei sind Breitensport und Erlebnissport zueinander fließend.

So kann eine Fahrradtour sowohl ein breitensportliches Angebot sein, aber auch so viele Erlebnisse in sich bergen, dass man diese Veranstaltung auch zum Erlebnissport zählen kann.